Wahl 2024

Wir kandidieren für die Wahl der Rangsdorfer Gemeindevertretung am 9. Juni 2024. Hier stellen wir uns und unsere Visionen für die Gemeinde vor.

Claire-Luise Heydick, 25
Wirtschaftsingenieurin für Umwelt und Nachhaltigkeit

Was ist Deine Vision für Rangsdorf 2030?
Ein ideales Rangsdorf in 2030 wäre in meinen Augen klimaneutral, wir würden ausreichend erneuerbare Energien erzeugen, um die gesamte Gemeinde zu versorgen. Außerdem wäre Rangsdorf wieder deutlich grüner und ein Ort der Erholung für alle.

Michael Keller, 41
Bauphysiker und Energieberater, verheirateter Familienvater von 3 Kindern (2-8 Jahre jung)

Wie planst Du Rangsdorf zukunftsfähig zu gestalten?
Als Bauphysiker arbeite ich daran, Bauwerke und Liegenschaften effizienter zu gestalten. Auch wenn eine nachhaltige Baukonstruktion aus Holz und Lehm den Energiebedarf auf weniger als 20 % des Energiebedarfs für die Erstellung eines Stahlbetonbauwerks reduzieren kann, ist die Erhaltung und Nutzung vorhandener Gebäude noch ressourcenschonender und somit energieeffizienter als der Neubau.

Christina Thomas
Wissenschaftliche Dokumentarin i. R.

Was sind für Dich noch wichtige Dinge, die in den nächsten Jahren angegangen werden sollen?
Der Klimaschutz muss unbedingt in allen gemeindlichen Aufgabenfeldern Priorität haben. Neben Waldschutz und -pflege ist klimafreundliches Bauen ein großes Thema.

Matthias Gerloff
IT-Fachmann

Welche Themen sind Dir wichtig?
Ich engagiere mich seit Jahren für eine echte Verkehrswende. In der Kommune geht es insbesondere um mehr Aufmerksamkeit für den Fuß- und Radverkehr und sichere Schulwege.

Beate Barthel
Digitalberaterin

Welches Ziel ist Dir für Rangsdorf wichtig?
Ich setze mich für das 3. Gleis in Rangsdorf ein – für eine optimale Anbindung zwischen Rangsdorf und Berlin: für Alle, die ÖPNV nutzen möchten. Allerdings kann die Gemeindevertretung dies nicht allein erreichen. Wenn wir unsere Position jedoch gemeinsam mit gleichgesinnten Nachbargemeinden vertreten, stärkt das unsere Verhandlungsmacht.

Walter Staab, 68
Sozialpädagoge, verheiratet, 2 Kinder

Wie kann der soziale Zusammenhalt in Rangsdorf gefördert werden?
Ich stehe für die Schaffung von mehr Möglichkeiten der direkten Begegnung und Kommunikation in unserer Gemeinde. Dazu gehört z. B. die Verwirklichung eines Wochenmarkts, wie im Bürgerhaushalt 2024 gewünscht, und die Schaffung eines Bürgerhauses.

Ruth Wagner, 66
Juristin, verheiratet, 2 Kinder

Wo siehst Du in Rangsdorf noch Handlungsbedarf?
In einem Gemeindezentrum könnten alle Altersgruppen zusammenfinden, es könnten Beratungen zu Angeboten für häusliche Pflege und zu anderen sozialen Leistungen stattfinden. Eine Vernetzung von sozialen Einrichtungen wäre möglich und es könnte ein gesellschaftliches Leben von Vereinen, Parteien und Kultur stattfinden. Für die Einrichtung eines örtlich zentral gelegenen Gemeindezentrums möchte ich mich besonders stark machen.