Gemeinde pflanzt freiwillig mehr Bäume

Damit Rangsdorf eine grüne Gemeinde bleibt, hat die Gemeindevertretung am 4. Juli 2023 einen Grundsatzbeschluss zur Neuanpflanzung von Bäume angenommen. Der Antrag wurde von Claire-Luise Heydick, Gemeindevertreterin für Bündnis 90/Die Grünen, eingebracht.

Mit nur einer Enthaltung wurde beschlossen, dass künftig für jeden durch die Gemeinde im Innenbereich gefällten Baum mindestens ein Baum neu gepflanzt und gepflegt wird. Freiwillig ersetzt werden sollen damit Bäume ab einer Höhe von 5 Metern oder einem Umfang von 50 cm und zwar unabhängig von deren Schutz durch die Baumschutzsatzung. Ausgenommen sind von der neuen Regelung Flächen mit Waldeigenschaft.

„Alle Bäume, unabhängig davon, ob sie von der Baumschutzsatzung oder naturschutz- bzw. forstrechtlichen Vorgaben geschützt sind, erfüllen wichtige Funktionen als CO2-Speicher und für die Verbesserung des Mikroklimas“, begründete die grüne Kommunalpolitikerin ihren Beschlussvorschlag. Insbesondere in heißen Sommern helfe mehr Grün und mehr Schatten gegen Hitze und schütze vulnerable Menschen. Der Rangsdorfer Fraktion aus SPD und Bündnis 90/Die Grünen war zudem wichtig, dass die Gemeinde mit diesen Neupflanzungen ihrer Vorbildfunktion nachkommt. Möglichst viele Nachpflanzungen sollen nun auch dort vorgenommen werden, wo die Gemeinde bisher nicht dazu verpflichtet ist. Als Nachpflanzungen können ausdrücklich auch solche Baumarten dienen, die nicht in der Baumschutzsatzung erfasst sind, wie z. B. Obstbäume oder bewährte standortgerechte Baumarten fremder Herkunft.