Baumpatenschaften

© unsplash.com

Bereits Ende Juni 2023 wurde unsere umfangreiche Informationsvorlage im Ausschuss für Bauen und Umwelt diskutiert. Dafür hatten wir verschiedene Varianten von Baumpatenschaften in einer Informationsvorlage gebündelt, so dass sich der Ausschuss zunächst eine Meinung darüber bilden konnte, in welcher Form Baumpatenschaften in Rangsdorf optimal umzusetzen wären. Anschließend formulierten wir einen Beschlussvorschlag, der am 14. November 2023 durch die Gemeindevertretung beschlossen wurde.

Bereits in vielen Städten und Gemeinden werden Baumpatenschaften angeboten, bei denen interessierte Bürger:innen die Möglichkeit haben, Baumpatenschaften zu übernehmen und dadurch für einen oder mehrere Bäume zuständig zu sein.

Auch in Rangsdorf wirkt die Klimakrise und führt zu verstärktem Baumsterben, so dass unser Grün in der Gemeinde stetig schrumpft. Wir brauchen Bäume, damit diese CO2 binden und Sauerstoff absorbieren sowie Schatten spenden und das Klima erträglich halten. Zukünftig wird es deshalb auch in Rangsdorf möglich sein, für Bäume Patenschaften zu übernehmen. Um darüber sowie zum effektiven Bewässern der Bäume zu informieren soll zudem ein Infoflyer entworfen und durch die Gemeinde ausgegeben werden. „Wir freuen uns, dass in Zukunft dadurch auch alle Rangsdorfer:innen dazu beitragen können, das Grün in unserer Gemeinde zu erhalten, indem sie Baumpatenschaften übernehmen. Dadurch kann die Gemeinde beim Gießen entlastet und unsere grüne Gemeinde hoffentlich erhalten werden“, so Claire-Luise Heydick, grüne Gemeindevertreterin.