GRÜN im GESPRÄCH: Direktvermarktung

Lebensmittel direkt vom Erzeuger – das ist die beste Garantie für Qualität und Frische und dabei noch ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Auch im Landkreis Teltow-Fläming gibt es zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe, die ihre Produkte ab Hof an ihre Kundinnen und Kunden verkaufen. Aber wie kommen Erzeuger und Kundschaft zueinander, ist dieses Konzept wirtschaftlich, was ist dabei zu beachten und wie kann der Landkreis unterstützen?

Mit diesen und anderen Fragen hat sich die Rangsdorfer Ortsgruppe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 17. September 2019 im Seehotel Rangsdorf beschäftigt. Alle Interessierten waren eingeladen, die mehr darüber wissen möchten, wo und wie landwirtschaftliche Produkte im Landkreis direkt vermarktet werden können.

Als Experte konnte Johann Meierhöfer, Leiter des Landwirtschaftsamtes Luckenwalde für den Abend gewonnen werden.