Claire-Luise Heydick kandidiert bei den Landtagswahlen am 22. September 2024 als Direktkandidatin für Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis 25 (Blankenfelde-Mahlow, Zossen, Rangsdorf und Baruth) sowie auf der Landesliste auf Platz 27.
Hier stellt sie sich vor:
Seit 2019 darf ich in Rangsdorf als Gemeindevertreterin und in Teltow-Fläming als Kreistagsabgeordnete vor Ort mitgestalten. Dabei konnte ich einige Themen setzen und zur Umsetzung führen. Einige Beispiele sind die kostenlose Bereitstellung von Menstruationsprodukten in allen vom Landkreis und der Gemeinde betriebenen Einrichtungen, Baumpatenschaften sowie Blühwiesen in Rangsdorf.
Beruflich beschäftige ich mich mit dem bundesweiten Ausbau der Erneuerbaren Energien bei der „Deutschen Energieagentur“. Und genau diese Expertise möchte ich mit meiner Erfahrung aus der Kommunalpolitik nutzen, um den Ausbau der Erneuerbaren Energien auch in Brandenburg weiter voranzutreiben. Zudem setze ich mich für die Einführung eines brandenburgischen Klimaschutzgesetzes ein. Überdies müssen die Kommunen, die die Folgen der Klimakrise bereits heute spüren, dabei unterstützt werden, Klimaschutz und Klimaanpassungsmaßnahmen umzusetzen (in Form von Hitzeaktionsplänen, Wassermanagementkonzepten etc.).
Ich mache mich stark für:
- eine starke Unterstützung der Kommunen, um der Klimakrise zu begegnen
- Ausbau Erneuerbarer Energien und Abbau noch bestehender Hürden
- die Umsetzung der Verkehrswende in Brandenburg
- eine offene, tolerante Gesellschaft
Am 22. September grün wählen – für ein lebenswertes Brandenburg für alle.
Artikel kommentieren